Jedes Jahr ein Fotobuch VI

Eigentlich kann ich es gar nicht so richtig glauben, wie schnell das letzte Jahr vorbeiging. Zack schon ist man wieder dabei ein neues Jahrbuch zu erstellen. Aber wie gehe ich dabei vor? Immerhin bilde ich mein komplettes Jahr ab – chronologisch, die ersten Seiten sind im Januar fotografiert, die letzten Seiten im Dezember. Am Anfang steht die Lightroom-Sammlung. Ich lege mir eine Sammlung mit dem Namen Jahrbuch an und gehe dann durch die einzelnen Ordner. Meine Ordner-Struktur ist nach Jahren und dann nach Monaten geordnet.

So z.B.:
004-#01-Shooting Messe
004-#02-Hochzeit Müller

In jedem Ordner habe ich Bilder als Sterne markiert 1* für die normale Auswahl 2* für die Bearbeiteten Bilder. Somit finde ich relativ schnell die Fotos die bei dem Shooting relevant waren. Manchmal entdecke ich sogar neue Fotos, die ich dann noch mal nachbearbeite. Alle Bilder die ich als gut befinde, füge ich dann der Schnellsammlung hinzu. Ordner für Ordner bis ich durch das komplette Jahr bin.

 

 

Am Ende gehe ich in die Schnellsammlung und exportiere die Fotos in einem separaten Ordner. Diese Fotos werden dann in die Whitewall-Mac-App geladen. Dann beginnt der eigentliche Prozess der Gestaltung, ich probiere jedes Shooting auf eine Doppelseite darzustellen. Oft verwende ich maximal 6 Bilder pro Doppelseite. Das Format ist seit 2012 A3 im Querformat. Nach der Seitengestaltung, nehme ich mir oft noch ein paar Tage Zeit um das Cover zu gestalt. Das wird in Photoshop mit einen massiven Layermassaker angelegt. Dabei probiere ich immer einen Querschnitt aus meinem letzten Jahr zu ziehen. Mal positiv mal negativ, je nachdem wie das Jahr für mich verlaufen ist.Die letzten Jahre habe ich immer wieder bei Whitewall bestellt, zwar nicht der günstigste Service (diesmal hat das Buch bei 240 Seiten über 350€ gekostet) – aber mittlerweile bietet die Mac-Software keine Abbrüche mehr und eine unkomplizierte Handhabung. Was mir mein Leben bei der Gestaltung deutlich erleichtert.

Die Beiträge aus den letzten Jahren:

Teile doch diesen Beitrag:
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Telegram
WhatsApp

Martin Neuhof

Ich bin geborener Leipziger, ein Fotograf und aktiver Mensch. Ich schreibe seit 2005 Dinge ins Internet. Hier findet ihr eine Mischung aus den Themen Fotografie, Aktivismus und Politik.

Die letzten Portfolio Beiträge