5 Fotografen-Tipps für mehr Facebook-Reichweite.

Wie sicher viele Fanpage-Besitzer auf Facebook mitbekommen haben, bricht die Reichweite in letzter Zeit sehr stark ein. Facebook hat nichts mehr zu verschenken. Facebook möchte als gewinnorientiertes Unternehmen grundsätzlich erst einmal Geld verdienen. Die fetten Jahre sind vorbei und es gibt immer mehr Fanseiten, immer mehr Facebook-User liken auch immer mehr Seiten, daher beschneidet Facebook den Newsstream. Es gibt trotzdem ein paar Kniffe um mehr Leute auf Facebook zu erreichen.


Tipp 1: 
Ich war selbst äußerst erstaunt als mir André zu diesem Tipp riet. Die meiste Reichweite erhält man wenn man mehrere Bilder auf einmal hochlädt – 3-4 Bilder – dadurch erstellt Facebook eine eigene Albumansicht, die bei den Leuten in der Timeline erscheint. Als ich diesen Tipp das erste mal durchführte erhöhte sich meine eigene Reichweite um das 8-fache. Ob das von Dauer ist, wird sich zeigen. Aber es hilft erst einmal. Also gehe ich derzeit dazu über, kleinere Serien online zu stellen und weniger Einzelfotos.

Tipp 2:
Verzichte auf externe Links. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden auf die eigene Webseite zu linken, gerade wenn man einen Blogartikel schreibt oder auf ein paar Aktbilder aufmerksam machen möchte. Aber diese Beiträge erhalten die geringste Reichweite. Aus der Sicht von Facebook auch relativ logisch. Bei jedem externen Link, verlässt du Facebook. Klar, dass diese Links mit ihrer geringen Reichweite abgestraft werden.Tipp 3:
Achte auf die Zeiten, an denen du deine Beiträge postest. Meiner Erfahrung nach ist Samstagabend einfach ein schlechter Zeitpunkt Bilder zu posten. Die Besten Zeiten sind Sonntagabend (kurz vor der Tagesschau ca. 19:40) oder in der Woche entweder früh, wenn die Leute im Büro ihren Computer anmachen (9:00 Uhr) oder dann wenn die Leute schon wieder zu Hause sind (20:00 Uhr). Schlecht sind Werktags die Mittagszeiten.Tipp 4: 
Kommentiere als Seite. Facebook hat vor ein paar Wochen eine nette Funktion eingebaut. Man kann jetzt ganz leicht auf anderen Seiten als Fan-Page kommentieren. Das heißt, die Leute klicken gleich auf deine Seite und nicht erst auf dein privates Profil. Grundsätzlich sollte man auch hier vorsichtig sein und nicht gleich jedes Bild vollspammen. Aber bei Bildern, die dir echt selbst gefallen, als Seite einen längeren Kommentar als: „Woah geiles Bild“ dazulassen kann Wunder bewirken. Schreib einfach etwas ausführlicher, warum dir dieses Bild gefällt.Tipp 5:
Jeder User der bei euch kommentiert, steigert eure Reichweite. Also versucht für Interaktionen auf eurer Fanpage zu sorgen, jedoch nicht in Form von „Social Sunday“ oder „Social Monday“. Diese Aktionen bringen immer nur den eigenen Seitenbetreiber was und wirken nach außen wie richtiges Gespamme. Bedankt euch immer mal für die Kommentare in dem ihr auf diese antwortet. Wenn ihr euch bei einer Bearbeitung unsicher seid, fragt eure Fanbase. Mir geht es oft so, dass ich nicht weiß, ob ein Bild besser in Farbe oder in schwarz/weiß ankommt. Fragt die Leute, die helfen euch und nebenbei steigert es auch die Interaktionsrate.Fandet ihr diesen Beitrag hilfreich? Dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram. Ihr könnt euch auch bei meinem Newsletter eintragen.

Teile doch diesen Beitrag:
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Telegram
WhatsApp

Martin Neuhof

Ich bin geborener Leipziger, ein Fotograf und aktiver Mensch. Ich schreibe seit 2005 Dinge ins Internet. Hier findet ihr eine Mischung aus den Themen Fotografie, Aktivismus und Politik.

Die letzten Portfolio Beiträge