Jürgen ist ein Mensch, den ich schon lange verfolge. Das erste Mal begegnete ich ihm über Twitter im Jahr 2009. Seit der Gründung von No-Legida intensivierte sich der Kontakt und wir diskutierten regelmäßig. Jürgen fasziniert mich, er ist stets ansprechbar, wenn in Sachsen Übergriffe, brennende Flüchtlingsheime oder Höckes Mahnmal-Rede stattfinden.
Anfang Januar hatte ich die Idee, Jürgen Kasek einen Tag lang zu begleiten. Er packt Herausforderungen an, sei es mit einer Demo gegen Legida oder als Landesvorsitzender der Grünen in Sachsen. Am 17.01.2017 begleitete ich ihn nach Dresden, wo die Entscheidung über das NPD-Verbot fiel und Björn Höcke seine Mahnmal-Rede hielt. Jürgen hatte die Gegendemo angemeldet.
Jürgen Kasek, geboren 1980, ist ein deutscher Politiker und ehemaliger Rechtsanwalt aus Leipzig. Als langjähriges Mitglied der Grünen war er von 2014 bis 2018 Landesvorstandssprecher in Sachsen und von 2019 bis 2024 Stadtrat in Leipzig. Kasek engagiert sich besonders für Umweltpolitik und Clubkultur,
Sich fotografieren zu lassen bedeutet, für einen Moment die Kontrolle abzugeben und sich ganz in die Hände des Fotografen fallen zu lassen.