Die Wechselstube der Gefühle

Arbeitstage, die von 8:00 bis 22 Uhr gehen. Zwischendurch immer und immer wieder Fußball. Es sind solche Tage, an denen man kaum zum Nachdenken kommt. Die Gedanken kommen erst in der Stille der Nacht. Um diesen Seelenfasching einfach ausblenden zu können, beriesel ich mich seit 2-3 Jahren mit Podcasts zum Einschlafen.

Sich keine Gedanken machen- bedeutet doch glücklich sein oder? Aber so ist es nicht. Die eigene Gedankenwelt ist immer dabei, man lernt Leute wie im Rausch kennen, lernt sie zu schätzen, überschätzt diese Leute aber auch. In den letzten Jahren habe ich so viele Menschen kennengelernt, wie noch nie zuvor in meinem Leben. Der eigene Selbstschutz hat irgendwann zwischen 2011 und 2014 aufgehört zu funktionieren. Ich lasse auf einmal viel zu schnell Menschen an mich heran, die vorher Jahre gebraucht hätten, um auch nur ansatzweise an meiner inneren Schale zu kratzen.

Aber vielleicht sind solche Rückschläge auch eine gute Warnung, noch genauer hinzuschauen – die eigene Klatschtante nicht mehr so oft raushängen zu lassen. Vielleicht sollte man wieder mehr mit sich selbst ausmachen. Es ist schwer die Trennung zwischen Kumpel, Kollegen und Freunden zu finden ohne dabei zu viel von anderen zu verlangen.

Daher ist es vielleicht mal ganz gut nächste Woche auf Achse zu gehen, Menschen zu treffen, die ich schon ewig mal besuchen wollte, einfach mal eine Woche lang nur für die Fotografie zu leben. Mich führt die Tour von Düsseldorf nach Koblenz, über Nürnberg bis nach Stuttgart. Ich hoffe auf erfrischende Menschen, neue Erlebnisse, mal kurz raus aus dem Alltag – nicht abtauchen, sondern eintauchen.

Das Abenteuer kann beginnen, die Nervosität steigt.

Teile doch diesen Beitrag:
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Telegram
WhatsApp

Martin Neuhof

Ich bin geborener Leipziger, ein Fotograf und aktiver Mensch. Ich schreibe seit 2005 Dinge ins Internet. Hier findet ihr eine Mischung aus den Themen Fotografie, Aktivismus und Politik.

Die letzten Portfolio Beiträge