Jürgen Kasek | Politiker

Jürgen ist ein Mensch, den ich schon sehr lange verfolge. Ich glaube ich hab ihn das erste Mal über Twitter und bei einem damaligen Twittertreffen kennengelernt – das dürfte so 2009 gewesen sein. Man lebt dann so ein Onlineleben nebenher, bis an dem Tag, als wir No-Legida gegründet haben. Dadurch intensivierte sich natürlich unser Kontakt von einmal im Halbjahr zum täglichen Anschreiben, Pläne schmieden und deftigen Diskussionen. Jürgen fasziniert mich, er ist überall zur Stelle, wenn es in Sachsen mal wieder einen Übergriff gab, ein Flüchtlingsheim brennt oder ein Höcke seine Mahnmal-Rede hält.

Anfang Januar kam bei mir die Idee auf, einen Tag lang Jürgen Kasek zu begleiten. Warum nun eigentlich genau er? Jürgen schafft es Dinge anzupacken und zu bewegen. Ob er nun eine Demo gegen Legida, die AfD oder andere menschenfeindliche Bündnisse anmeldet, sich als Landesvorsitzender der Grünen in Sachsen politisch einsetzt oder sich als Rechtsanwalt die Tage um die Ohren schlägt – ein Tag von Jürgen, ist ein voller Tag. Ich konnte ihn am 17.01.2017 nach Dresden begleiten. An diesem Tag fiel die Entscheidung, ob die NPD verboten wird oder nicht und an diesem Tag hielt Björn Höcke seine Mahnmal-Rede in Dresden. Wir waren davor. Jürgen hatte die Gegendemo zur Rede angemeldet.

 

Persönlichkeit-Info

Jürgen Kasek (geboren am 11. November 1980 in Markranstädt) ist ein deutscher Politiker. Von Dezember 2014 bis März 2018 war er Landesvorstandssprecher des sächsischen Landesverbandes von Bündnis 90/Die Grünen.