Online-Tools die mir mein Leben erleichtern…

Manchmal frage ich mich, wie mein täglicher Web-Alltag ohne nützliche Tools aussehen würde. Es wäre wohl der pure Horror. Über die Jahre hinweg habe ich nun verschiedene Tools getestet und bin auf einigen hängengeblieben. Heute möchte ich euch meine Lieblings-Online-Tools vorstellen, die mir meinen Alltag des selbständigen Fotografen erleichtern.

Evernote
Bei Evernote organisiere ich mittlerweile so ziemlich alles. Es hat etwas gedauert, eh ich mich an diesen Service gewöhnt habe, aber mittlerweile geht es gar nicht mehr ohne. Hier tippe ich meine Blogartikel, hier sammle ich meine Fotoideen, hier werden interessante Links gespeichert. Früher habe ich für jeden einzelnen Aspekt ein eigenes Tool gebraucht, mittlerweile läuft alles über Evernote.

Copy
Eigentlich war ich sehr lange überzeugt von Dropbox, bis Copy – Dropbox abgelöst hat. Bei Copy hat man von Anfang an gleich 15 GB Kapazität und man bekommt pro Freundeseinladung nocheinmal 5 GB geschenkt. Wenn ich meine erstellten Bilder teilen möchte, landen sie immer erst bei Copy, um von dort aus auf all meinen Geräten verfügbar zu sein.

Ich muss täglich Fotos verschicken. Damit das ganze professionell abläuft, benutze ich mittlerweile Picdrop. Ich kann direkt aus Lightroom heraus meine Daten exportieren und habe dann auch über meine Domain Zugriff auf die Bilder. Diese Galerien kann ich nun wiederum mit Passwörtern versehen und der Kunde kann gleich online eine Bildauswahl erstellen. Diese Bildauswahl kann ich mit nur einem Klick in mein Lightroom importieren, was mir Unmengen an Zeit spart.

Als freier Fotograf und Grafiker muss ich Rechnungen und Angebote schreiben. Dabei greift mir Billomat sehr unter die Arme. Ich habe dort diverse Templates für meine Rechnungen / Angebote erstellt und kann diese übersichtlich nutzen. Das Schönste ist aber, dass ich dort nie den Überblick über Angebote und unbezahlte Rechnungen verliere. Desweiteren bietet mir Billomat die Möglichkeit meine Umsätze zu exportieren.

Seit ca. 6 Monaten im Einsatz und ich möchte es nicht mehr missen. Einmal ein Passwort von einem Log-In eingespeichert und man wird es nie wieder verlieren. Ich bin mittlerweile Premium Kunde (12 Dollar im Jahr), damit ich auch mobil die Zugriffe auf meine Passwörter habe. Sein Masterpasswort sollte man aber auch hier mit Bedacht wählen.

Ich habe bereits viele Social-Media-Tools getestet und ich bin mittlerweile der Meinung, dass Buffer die beste Sharing-Plattform im Netz ist. Man bekommt diverse Statistiken geliefert und man kann nach einem Redaktionsplan die eigenen Postings timen. Damit erspart man sich Arbeit und kann dauerhaft Inhalte für diverse Plattformen produzieren.

Diese App ist dazu da, um Inhalte von meinen Webspace bzw. Cloudplattformen auf mein Handy zu kopieren. Im Hintergrund synchronisiert Foldersync aller 2 Stunden, die von mir ausgewählten Ordner. So kann ich ganz leicht die Bilder vom letzten Shooting auch auf Instagram posten und das Problem „Wie bekomme ich dieses Bild jetzt auf mein Smartphone?“ entfällt damit.

Was Evernote leider nicht so gut kann, ist die Tabellenkalkulation. Dafür nutze ich mittlerweile nur noch Google Drive Office.

Man bekommt einen interessanten Link zugeschickt und hat gerade keine Zeit ihn zu lesen oder sich das Video anzuschauen. Pocket ist meine „lese ich mal, wenn ich Zeit hab“-Liste.

Jeder kennt das Problem, man sitzt am Rechner und das Smartphone vibriert und man wird ständig durch die Handyguckerei abgelenkt. Pushbullet ist eine App + Browsererweiterung, die einem die Inhalte gleich auf den Desktop streamt. Sehr praktisch, gerade im Büroalltag.

IFTTT verbindet verschiedene Dienste miteinander, was zu unzähligen Kombinationen führen kann. Ich like ein Bild bei Flickr und es wird automatisch in Evernote gespeichert. Ich logge mich bei Foursquare in ein Ort ein und es wird automatisch ein Kalendereintrag generiert. Ich fahre auf Arbeit und mein Handy wird dank Geolocation automatisch stumm geschaltet. Es gibt aberwitzige Möglichkeiten.

Früher, als ich noch viel gebloggt habe, habe ich mir einen relativ umfassenden RSS-Feed-Sammlung angelegt. Mittlerweile schaue ich da eher sporadisch rein, aber feedly hilft, meinen Newskonsum ausserhalb von Facebook und Spiegel Online zu kategorisieren.

 

Teile doch diesen Beitrag:
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Telegram
WhatsApp

Martin Neuhof

Ich bin geborener Leipziger, ein Fotograf und aktiver Mensch. Ich schreibe seit 2005 Dinge ins Internet. Hier findet ihr eine Mischung aus den Themen Fotografie, Aktivismus und Politik.

Die letzten Portfolio Beiträge