Israel | Anreise und erster Tag in Tel Aviv

Als Johannes und ich einfach etwas rumgesponnen haben, wohin man den gemeinsam Reisen könnte, sind wir auf Israel gekommen, da er dort auf seiner letztjährigen Asientour ein paar Israelis kennengelernt hat und er diese unbedingt wiedersehen möchte.   Warum eigentlich Israel? Sobald ich den Leuten erzählt habe, dass wir nach Israel fliegen gab es eigentlich immer nur zwei Reaktion. Die erste: „Was? Passt bitte auf euch auf, da ist es ja voll gefährlich.“ Oder aber: „Boah bin ich neidisch, Israel soll ein sehr tolles Land sein.“ Nachdem ich mich etwas näher mit dem Land beschäftigt hab, war ich dann doch sehr begeistert was es landschaftlich zu bieten hat. Klar gibt es hier Ecken die nicht mit der Sicherheit einer Kleinstadt in Deutschland zu vergleichen wäre. Trotzdem habe ich kaum bedenken, dass einen in Israel als Tourist etwas passiert.Wir machten gegen 8 Uhr am Leipziger Hauptbahnhof los vorher noch schnell ein Buch, zwei Brötchen und ein Wasser gekauft und dann fuhr der Zug auch schon Richtung Berlin Südkreuz. In Berlin stiegen wir dann in die S-Bahn Richtung Berlin Schönefeld. Dort erwartete uns der doch sehr chaotische easy.jet Counter. Dann nach einer Passkontrolle und zwei Securitychecks später stiegen wir gegen 12 Uhr in das Flugzeug Richtung Tel Aviv. Hier hatte ich die meisten bedenken was die Sicherheitsschecks anbelangt. Aber wieder erwarten ging es fast so schnell wie noch nie. Zwei Fragen ob ich als Tourist einreise und wo wir übernachten. Fertig. Was sehr interessant ist, man bekommt keinen Stempel in den Pass gedrückt sondern nur eine kleine blaue Karte die man in den Pass legt. Wer in Israel war, hat Probleme in andere Länder wie den Iran einzureisen, daher kein Stempel sondern eine Karte.Nachdem wir also erfolgreich im Land waren, suchten wir uns ein Taxi was uns für umgerechnet 42€! in unser Hotel brachte. Ok, mit dem Preis hätte ich jetzt nicht gerechnet, aber scheinbar ist Israel (oder eben nur Tel Aviv) doch etwas teurer als gedacht. Das Hotel macht einen guten Eindruck, alle Menschen sind sehr aufgeschlossen und freundlich. Ein paar Minuten Pause im Zimmer und dann ging es auf Nahrungssuche, da wir enormen Hunger hatten, sind wir einfach irgendwo rein gegangen ohne uns umzuschauen. Nun was soll ich sagen, wir landeten 19:30 in einem Frühstücksrestaurant was sich auf Eierspeisen spezialisiert hat. Frühstück am Abend? Was solls – es hat geschmeckt und Bier gab es zumindest auch. Und wir haben wieder 42€ bezahlt. Ok. Wird scheinbar nicht günstig. Dann sind wir noch schnell zum Lebensmittelladen haben uns mit Bier, Chips, Nüssen und Schokolade eingedeckt und wieder zurück in unser Hotel.Die erste Nacht im Hotel war sehr ruhig, manchmal hörte man ein paar Polizei-Sirenen aber dies ist in Leipzig oft auch nicht anders. Der erste Morgen in Tel Aviv belohnte uns mit strahlenden Sonnenschein 19 Grad und einem sehr leckeren Frühstück im Hotel. Danach ging es auf große Stadterkundung, als erstes nahmen wir uns den Strand vor, wo eine sehr ausgelassene Stimmung herrschte. Nachdem wir uns ein wenig gesonnt hatten (wo der gute Johannes einen wunderschönen Sonnebrand im Gesicht davon getragen hat…) sind wir Richtung Jaffa Altstadt gelaufen. Dort erkundeten wir die alten Gassen und Gemäuer – da schlägt definitiv gleich jedes Fotografenherz etwas höher.Nach einem Mittag im Aladin mit einer beeindruckender Aussicht über Tel Aviv sind wir langsam zurück geschlendert um den Sonnenuntergang in der Stadt zu erleben. Dabei haben wir noch einen Markt und eine kleine Shopping-Mall besucht.  Mein erster Eindruck von Tel-Aviv ist sehr positiv. Die Menschen sind nett, falls es Sicherheitskontrollen gibt, begegnen dir alle mit einem Lächeln. Ein wenig teuer ist die Stadt, ein Wasser für 5€ und essen für meistens 15-20€ ist dann doch sehr krass. Aber man ist ja schließlich auch im „Urlaub“ und gönnt sich dann doch ab und an was.  Ich bin gespannt was die nächsten Tage bringen.Wer aktuell etwas von meiner Israel-Reise sehen möchte sollte meine Instagram-Storys unter @martinneuhof verfolgen. Wer sehen möchte wo ich mich gerade aufhalte kann dies unter Polarsteps sehen. <3

Teile doch diesen Beitrag:
LinkedIn
Telegram

Martin Neuhof

Ich bin geborener Leipziger, ein Fotograf und aktiver Mensch. Ich schreibe seit 2005 Dinge ins Internet. Hier findet ihr eine Mischung aus den Themen Fotografie, Aktivismus und Politik.